Leute mit Ahnung von OC


#1

Moin moin,

mich würde mal interessieren ob jemand auf der LAN ist mit wirklich Ahnung vom OC.

Ich habe nen I7-6700k, 2x8GB DDR4-3600 C16 G.SKill Ripsaw & ASUS Maximus VIII Hero.
Da ich aktuell leider Probleme ab 4,4Ghz habe und ich in vielen Foren schon nachgelesen habe wäre eventuell eine vor Ort Analyse ganz cool.

Ich bekomme andauernd Roundingfehler die ja eigentlich auf einen RAM Fehler schließen lassen, aber ich habe null Plan was ich noch ändern könnte.
Habe da schon fast alle Timings festgelegt, auch mal die VCore Spannung der CPU hochgeschraubt, aber nichts half.

Wäre cool wenn ich den Fehler bis dahin nicht gefunden habe das jemand hilft ^^


#2

Moin,
Hast du denn schon deinen RAM geprüft?
Wenn nicht dann lass mal Memtest86 von einem stick booten und lass den einige Stunden laufen. Dabei kam bei mir letztens raus dass der RAM voller Fehler war -> ausgetauscht -> fertig


#3

Hi,

habs gerade noch mal 4 Stunden bis wirklich alle Tests durch waren durchlaufen lassen, kein einziger Fehler.


#4

Schon mal die Temperaturen überprüft, vorallem die der NB und der Spannungswandlern des Motherboards? Gruß Muschbacher


#5

Also die CPU ist geköpft, selbst mit 1.4 Vcore läuft die nur bei 55 Grad @ Prime.

Eventuell habe ich aber meinen Fehler gefunden könnte an der VCCIO gelegen haben, bin jetzt bei 4.7Ghz (LinX Stabil, aber Prime 27.9 noch die Roundingfehler).

Bei 4.5Ghz läuft jetzt auch Prime durch ohne mucke.

Die restlichen Temperaturen kann ich so genau garnicht nennen, die habe ich zwar bei CoreTemp oder Fanspeed mit drin bin mir aber unsicher ob da alle so stimmen.
Habe z.B. keine Ahnung was AUX sein soll und da stehen immer 90 Grad auch im Idle -.-