Livestreaming auf der DH19

Da ich bisher noch keine Informationen hierüber gefunden habe, wollte ich eine Topic starten, die genau davon handelt:

Livestreaming auf der DH19 ist das erlaubt? (Auch im Hinblick auf die DSGVO)

Wenn ja:

• Dürfte ich meine Webcam mitbringen und von Platz aus Live gehen?

• Oder sind nur IRL Streams mit Wand im Rücken erlaubt, wie auf der Gamescom?

Ich bin dankbar für alle Informationen und Erfahrungen diesbezüglich :slight_smile:

Liebe Grüße
Fräulein Freitag

Hallo FraeuleinFreitag,

in der Vergangenheit war es kein Problem von der DH Live zu streamen.
Bisher habe ich auch noch nichts gegenteiliges gehört also gehe ich davon aus das es auch in 2019 wieder erlaubt und technisch möglich sein wird.

Hallo FraeuleinFreitag,

ich hab letztes Jahr auch neben einer Streamerin gesessen. Das geht alles klar, solange du nicht zu viel Platz brauchst ( Je nachdem, ob XMG oder nicht). Performance der Leitung war auch gut :wink: Viel Spaß !

LG Hami =)

Hallo @FraeuleinFreitag,

auf den Hinweis mit dieser sagenumwobenen DSGVO habe ich das Thema mal weiter gegeben.
Technisch ist es aber auf jeden Fall möglich zu streamen - wie die anderen Kommentare dies schon sagten.
Wenn ich was neues weis … schreib ich’s hier rein.

VG
H

Gibt es denn nun schon neue Infos zu dem Thema Streamen und der DSGVO @root ?

Hi @Fosi,

wir diskutieren noch, in welcher Form wir die Frage auch bewerten könnensollen.
Daher zwei kurze Rückfragen:

• kannst du mir die Regelungen der gamescom näher aufzeigen, auf die du dich beziehst?
  • in welchem Bereich vermutest du Hindernisse hinsichtlich der DSGVO?

Hah! :slight_smile: Danke dir.

VG
H

Sorry war jetzt eine Zeitlang nicht hier im Forum.

Ich war nicht auf der Gamescom
Gehe aber davon aus das, wenn man im Lan Bereich streamt, auch andere Personen im Stream zu sehen sind, wahrscheinlich muss man sie darauf hinweisen.

Von der MAG in Erfurt wurde ja auch gestreamt und es waren Leute in dem Stream zu sehen, vielleicht kann der Veranstalter das ja pauschal in die AGB´s mit reinschreiben, so das auch Privat Personen Streamen / Foto´s machen dürfen ohne jeden zu fragen.

Das mit der Gamescom war @FraeuleinFreitag vielleicht hat sie ja noch info´s

Wo kein Kläger, da kein Richter :man_shrugging:
Wird sich schon niemand beschweren.

Theoretisch ist es doch eigentlich so auch laut der Datenschutz Verordnung. Wer auf ein Festival oder auch Veranstaltung geht, ist doch ausdrücklich dafür gefilmt bzw fotografiert zu werden. Sonst würde sich doch die ganze DH strafbar machen.