Turnierregeln

Einleitung
Die folgenden Regeln sind für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen der DreamHack Leipzig verbindlich. Wer sich für eines oder mehrere Turniere anmeldet, akzeptiert damit die hier folgenden Regeln. Das Team der DreamHack Leipzig behält sich die Möglichkeit vor, die Regeln jederzeit zu ergänzen oder Unklarheiten zu beseitigen.

Discord (wichtig für Teilnahme an Turnieren!)
Wenn ihr an den LAN-Turnieren der DreamHack Leipzig teilnehmen möchtet, so benötigt ihr einen Discord Account und müsst dem Server der #DHDE beitreten!

Nach dem im dortigen Channel #welcome den grundlegenden Regeln mit Click auf das Polygon am Ende des Textes zugestimmt habt, müsst ihr selbiges noch mit den Turnierregeln in #first-steps-mt (Main Tournaments), #first-steps-st (Side Tournaments) und/oder #first-steps-ft (Fun Tournaments) erledigen. Erst dann habt ihr den Regeln zugestimmt, dürft an den Turnieren teilnehmen und erhaltet Updates von der Turnierorga zum jeweiligen Turnier.

1 Allgemein
1.1 Turnieranmeldung
Jeder Spieler kann maximal an zwei Main Tournaments gleichzeitig teilnehmen. Ausgenommen hiervon sind Fortnite und PUBG, an denen man jederzeit während der Uptime der Server einfach teilnehmen kann ohne eine Anmeldung. Scheidet ein Spieler aus einem Main Tournament aus, kann er an einem Weiteren teilnehmen, sofern dieses noch nicht begonnen hat. Die Turnieranmeldung wird vom Teamkapitän durchgeführt, bzw. bei 1vs1 Turnieren von den Einzelspielern. Der Teamkapitän ist verantwortlich für das Einhalten der Startzeiten seines Teams. Es müssen alle benötigten Felder vollständig und korrekt ausgefüllt werden.

Jeder Spieler benötigt einen Toornament Account. Die dort hinterlegte E-Mail muss identisch mit der im DreamHack Leipzig LAN-Hub hinterlegten E-Mail sein. Jeder Spieler benötigt außerdem einen Discord Account.

1.2 Anmeldefrist
Die Anmeldefrist für sämtliche Turniere endet spätestens 30 Minuten vor Beginn eines jeden Turniers (für CS:GO eine Stunde vor Beginn). Eine Anmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich und somit auch eine Teilnahme an dem jeweiligen Turnier ebenfalls nicht.

1.3 Anwesenheit
Jeder Teilnehmer eines Turniers muss vor Beginn des jeweiligen Turniers als anwesend eingetragen sein, andernfalls wird der Teilnehmer aus den Turnieren entfernt.

1.4 Kommunikation mit der Turnierleitung
Die Kommunikation mit der CERTIFIED TOURNAMENT ORGA (blaue Namen) findet über Discord statt. Die Turnierteilnehmer können dort über den Support-Bot im DreamHack Leipzig Channel direkt mit den Administratoren in Kontakt treten.

2 Verhalten
2.1. Beleidigung
Beleidigungen sind grundsätzlich zu unterlassen. Besonders schwere Fälle von Beleidigungen, z.B. extremistische oder rassistische Äußerungen sowie Androhung körperlicher Gewalt führen zum Turnierausschluss und Hausverbot.

2.2. Unsportlichkeit
Um einen geregelten und angenehmen Spielablauf zu ermöglichen, ist es unumgänglich, dass sich alle Spieler sportlich und fair verhalten. Ergebnisabsprachen jeglicher Art sind verboten.

2.3. Täuschungen
Der Versuch, das Team der DreamHack Leipzig oder andere Spieler zu täuschen, wird geahndet.

2.4. Cheating
Jegliche Form des Betrügens (Cheaten) ist verboten und führt zum Turnierausschluss.

2.5. Mehrfachteilnahme
Es ist nicht gestattet mehrfach an einem Turnier teilzunehmen.

2.6. Ersatzspieler
Pro Team ist nur die genaue Anzahl Spieler erlaubt, die das Turnierregelwerk vorschreibt. Der Einsatz eines Ersatzspielers ist nur dann erlaubt, wenn die Turnierleitung zustimmt. Ersatzspieler dürfen nicht bereits im gleichen Turnier gespielt haben. Die Teams prüfen eigenverantwortlich, ob das Gegnerteam nur berechtigte Spieler aufstellt.

2.7. Matchkommentare
Die Kommunikation zu einem Match ist in der zugehörigen Matchlobby vorzunehmen. Hier könnt ihr auch die Mapvetos durchführen.

3 Strafen
Wenn ein Spieler oder Team eine oder mehrere der gültigen Regeln missachtet, hat das je nach Härte des Verstoßes unterschiedliche Folgen. Betrifft eine Strafe einen Spieler in einem Teammatch, so wird das gesamte Team bestraft. Das Team der DreamHack Leipzig entscheidet über das Strafmaß. Bei Disqualifikation werden keinerlei rückwirkende Änderungen am Turnierbaum vorgenommen.

4 Ergebnisse
4.1 Nachweise
Generell trägt der Gewinner eines Matches das Ergebnis ein. Der Verlierer muss das Ergebnis kontrollieren und sich bei der Turnierleitung melden, falls falsche Angaben gemacht wurden. Dispute und falsche Angaben können nur durch eine klare Beweislage geklärt werden. Es wird daher empfohlen Screenshots vom Scoreboard der Matches und wenn möglich Demos aufzunehmen. Diese sollten bis zum Ende der DreamHack Leipzig gespeichert werden.

4.2 Rundenzeiten
Die Startzeiten einer jeden Runde können dem jeweiligen Turnierbaum entnommen werden. Matches sind grundsätzlich schnellstmöglich nach der Startzeit zu spielen. Sollte es zu Verzögerungen kommen, ist dies binnen 30 Minuten in der zugehörigen Matchlobby zu vermerken und der Discord Support-Bot zu informieren.

5 Prioritäten
Main Tournaments haben vor allen weiteren Turnieren Priorität. Die Matches der Main Tournaments sind schnellstmöglich nach der angegebenen Startzeit zu absolvieren. Unverschuldete Verzögerungen werden nicht geahndet.

6 Finals
Bei Bedarf werden Finalspiele auf der Event Stage ausgetragen. Dies wird den Teilnehmern durch die Turnierleitung entsprechend mitgeteilt. Eine Teilnahme auf der Event Stage ist verpflichtend für alle Turnierteilnehmer des jeweiligen Finals.